Durchblutung bei Hochdruck- und Normaldruckglaukom

Verschlechterung trotz normalem Augendruck

Die Literatur über Glaukom ist sehr groß. Es ist nicht unsere Absicht, auf dieser Webpage einen vollständigen Überblick über diese Literatur zu geben. Vielmehr fokussieren wir uns auf die Frage, warum ein Glaukom-Schaden (GON) trotz normalem oder trotz gut eingestelltem Augendruck auftreten und fortschreiten kann. Wir zeigen auf dieser Webpage welche Antworten dazu unsere Forschung geliefert hat und wie wir solche Patienten abklären und therapieren.
What have cold hands to do with glaucoma?
J Flammer:
What have cold hands to do with glaucoma? (Video)
In diesem Video erklärt Josef Flammer, wie er ursprünglich anhand der Gesichtsfeld-Forschung bemerkte, dass bei der Entstehung eines Glaukom-Schadens neben dem Augendruck auch die Durchblutung eine Rolle spielt. Anschließend fand er, zusammen mit seinem Team, einen Zusammenhang der Augendurchblutung mit der peripheren Durchblutung und als Hauptursache der Störung, die primäre vaskuläre Dysregulation (PVD). PVD kann mit einer Reihe von Symptomen und Zeichen, wie z.B. häufig kalten Händen und einem tiefen Blutdruck assoziiert sein. Seit einer Publikation von K. Konieczka et al. wird diese Kombination Flammer-Syndrom genannt. In diesem Video wird erklärt, warum das Flammer-Syndrom ein Risikofaktor für Glaukom, insbesondere Normaldruck-Glaukom ist und welche therapeutischen Konsequenzen für Arzt und Patient sich daraus ergeben.
Role of ocular blood flow in normal tension glaucoma
X Wu, K Konieczka, X Liu, M Chen, K Yao, K Wang, J Flammer:
Role of ocular blood flow in normal tension glaucoma
Diese Internetseite beschreibt den Einfluss der Durchblutung auf die Entstehung das Glaukom-Schadens. In Bezug auf Augendruck beim Glaukom gibt es das ganzes Spektrum, von sehr hohen bis zu tief normalen Werten. Je tiefer der Augendruck beim dem ein Schaden auftritt oder fortschreitet, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Faktoren eine Rolle spielen. Das Normaldruckglaukom ist besonders geeignet, solche Faktoren zu studieren. Es gibt zwar ethnische Unterschiede in der Häufigkeit, aber auch grundlegende Gemeinsamkeiten und diese werden in dieser chinesisch schweizerischen Übersicht-Arbeit beschrieben.
Visual Field Progression in Glaukoma
J Flammer:
Visual field progression in glaucoma (Video)
Wir müssen Risikofaktoren für einen Augendruckanstieg von den Risikofaktoren trennen, welche bei einem gegebenen Augendruck die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten oder das Fortschreiten eines Glaukom-Schadens erhöhen.
An einer Web-Konferenz 2011 wurden die Risikofaktoren für das Fortschreiten eines Gesichtsfeldschadens besprochen. Wir zeigen ihnen hier eine Aufzeichnung des Vortrages von Josef Flammer. Er spricht über Ursachen, Krankheitsmechanismen und Therapien.
Diagnose und Therapie der primären vaskulären Dysregulationen (Flammer-Syndrom) bei Glaukom-Patienten
J Flammer, K Konieczka:
Diagnose und Therapie der primären vaskulären Dysregulationen (Flammer-Syndrom) bei Glaukom-Patienten
Arzt und Patient sind oft mit dem Problem konfrontiert, dass ein Glaukom-Schaden auftritt oder fortschreitet obwohl der Augendruck nie erhöht war oder obwohl der Augendruck auf normale Werte gesenkt wurde. Eine häufige Ursache dafür ist eine primäre vaskuläre Dysregulation. Diese ist meist angeboren. Kommt sie zusammen mit gewissen anderen Zeichen und Symptomen vor, dann sprechen wir von einem Flammer-Syndrom. Dieses Review erklärt, warum und wie eine gestörte Durchblutung zum Glaukom-Schaden führt und zeigt die Diagnose und Therapie dieser Durchblutungsstörungen.